Auszeichnungen für langjährige Mitgliedschaft

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft ehrt ihre lang gedienten Mitglieder je nach Zugehörigkeit zur Bruderschaft mit unterschiedlichen Auszeichnungen. Diese Auszeichnung wird dem Schützen im Rahmen der Generalversammlung zu teil und besteht aus einem Ansteckorden, welcher die Dauer der Mitgliedschaft bezeugt und der zugehöriger Urkunde.
Wir ehren unsere Schützen für langjährige Mitgliedschaft wie folgt:

Für 25 Jahre Mitgliedschaft:

Für 40 Jahre Mitgliedschaft:

Für 50 Jahre Mitgliedschaft:

Für 60 Jahre Mitgliedschaft:

Für 70 Jahre Mitgliedschaft:

Auszeichnungen für besondere Verdienste in der Bruderschaft

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Bergheim von 1609 e.V. kennt im Wesentlichen vier hohe Auszeichnungen, die für besondere und herausragende Verdienste innerhalb der Bruderschaft verliehen werden. Jede einzelne Auszeichnung stellt eine hohe Würdigung an die geleistete Arbeit des geehrten Schützenmitglieds dar und sollte auch von allen, vor allem aber vom geehrten selbst als solche verstanden werde.

Silbernes Verdienstkreuz (SVK)

Das silberne Verdienstkreuz kann an Schützenschwestern und Schützenbrüder verliehen werden, die sich innerhalb der Bruderschaft oder der Organisation des Bundes Verdienste erworben haben. In der St. Sebastianus Schützenbruderschaft verleihen wir diese Auszeichnung für 10 Jahre aktive Vorstandsarbeit.

Das silberne Verdienstkreuz wird als Steckorden auf der
linken Brustseite getragen.

Hoher Bruderschaftsorden (HBO)

Der Hohe Bruderschaftsorden kann an Schützenschwestern und Schützenbrüder verliehen werden, die sich um die Bruderschaft oder den Bund und seine Organisation besonders verdient gemacht haben. In der St. Sebastianus Schützenbruderschaft verleihen wir diese Auszeichnung für 15 Jahre aktive Vorstandsarbeit, oder herausragende Verdienste.

Der Hohe Bruderschaftsorden wird als Steckorden auf
der linken Brustseite direkt über dem SVK getragen.

St. Sebastianus Ehrenkreuz (SEK)

Das St. Sebastianus Ehrenkreuz kann an Schützenschwestern und Schützenbrüder verliehen werden, die im Besitz des Hohen Bruderschaftsordens sind und sich in hervorragender Weise über einen längeren Zeitraum um das historische Schützenwesen verdient gemacht haben.

Das St. Sebastianus Ehrenkreuz wird als Halskreuz getragen. Das Ordensband wird so unter dem Hemdkragen getragen, dass das Ordenszeichen auf der Mitte der flach gebundenen Krawatte oder direkt unter der Schleife aufliegt. Schützenschwestern tragen das Ordenszeichen an einer gebundenen Schleife ca. eine Handbreit unter der linken Schulter.

Schulterband zum SEK

Das Schulterband zum St. Sebastianus Ehrenkreuz kann an Schützenschwestern und Schützenbrüder verliehen werden, die sich in überzeugender Weise um das Schützenwesen verdient gemacht haben. Besonderer Wert ist auf die Feststellung christlicher Wert- und Lebensmaßstäbe zu legen.

Schulterbandorden werden über der Jacke der Schützentracht von der rechten Schulter zur linken Hüfte getragen. Das Ordenszeichen soll auf der linken Hüftseite so aufliegen, dass das Band mit der Unterkante der Jacke abschließt.